Elternarbeit

6 Hände mit weißen Puzzleteilen auf einem Tisch

Zwischen dem Elternhaus und den verschiedenen Bildungseinrichtungen sollte ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis die Dialoge bestimmen. Oft bestehen Unsicherheiten auf beiden Seiten: So z. B. die Sorge der Eltern um eine ausreichende religiöse Sensibilisierung gegenüber ihrem Kind oder auch die Sorge der Akteure in den Bildungsstätten, unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen innerhalb ihres Bildungsauftrages berücksichtigen zu können. Die Auffassungen, welche Erziehungsaufgaben zu leisten sind, können dabei weit auseinander driften.

Wir erachten es als wichtig, Eltern und Moscheegemeinden Unterstützung anzubieten, bei der Herausforderung, mit den verschiedenen Bildungsstätten ihrer Kinder in den Dialog zu treten.
Die Frage, welche Themen im islamischen Religionsunterricht unterrichtet werden, kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, mit religiösen Geboten und schulischem Alltag konstruktiv und wertschätzend umzugehen