Veröffentlichungen
Annett Abdel-Rahman
Artikel/Lehrwerke etc:
2016:
Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie – Ein engagiertes Plädoyer für mehr muslimische Bildungseinrichtungen am Beispiel der Entwicklungen in Niedersachsen (mit Dr. Kathrin Klausing) in: Antes, Peter/ Ceylan, Rauf (Hg.): Muslime in Deutschland Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsfragen (im Erscheinen)
Bismillah – Wir entdecken den Islam 4, Arbeitsheft für den islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag (im Erscheinen)
Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht islamische Religion in den Schuljahrgängen 7 und 8 (Autorenteam i.A. des Kultusministeriums)
„Radikal nett und engagiert“ Projekt für muslimische Jugendliche, Konzeptionierung und Erstellung von Unterrichtsmodulen zu religiös-gesellschaftlichen Themen im Auftrag von MINA e.V. - Muslimisches Frauenbildungszentrum Duisburg
Religionspädagogische Gutachten im peer-review-Verfahren für die Zeitschrift HIKMA des IIT Uni Osnabrück
2015:
- Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht islamische Religion in den Schuljahrgängen 5 und 6 (Autorenteam i.A. des Kultusministeriums)
- Bismillah – Wir entdecken den Islam 4, Arbeitsheft für den islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag, erscheint voraussichtl. 4. Quartal 2015
- Juden, Christen und Muslime machen gemeinsam Schule an der Drei-Religionen-Grundschule in Osnabrück IN: Jamal, Helgard:„Jesus betet“, Biblische Geschichten im Elementarbereich in Begegnung mit Judentum und Islam, ebv, erscheint voraussichtlich September 2015
- Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht in den Schuljahrgängen 5 und 6 Islamische Religion, (Hrsg. Kultusministerium Niedersachsen, mit Autorenkollektiv), im Erscheinen
- Ramadan – Fastenzeit bei Muslimen: Nur Hunger und Durst oder ist da noch mehr? Soziale Verantwortung im Islam (mit Kathrin Klausing), Unterrichtsmodul für kath./evangl. Religionsunterricht/Werte und Normen, Kl. 7/8 für das Projekt „Zwischentöne“ des Georg-Eckert-Instituts für Schulbuchforschung, im Erscheinen
- Die Frage nach Gott im islamischen Religionsunterricht der Grundschule, IN: Loccumer Pelikan 1/2015, S. 20ff.
2014:
- Kerncurriculum für den islamischen Religionsunterricht des Landes Niedersachsen für die Sekundarstufe I, (Hrsg: Kultusministerium Niedersachsen, mit Autorenkollektiv)
- Gilt das Bilderverbot im islamischen Religionsunterricht?
- Loccumer Pelikan 3/2014, S. 120
- Worauf baut der islamische Religionsunterricht ab der ersten Klasse auf?
- Eine Bestandsaufnahme muslimischer Früherziehung.
- IN: Klausing, Kathrin u. Erna Zonne (Hrsg), Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum, Frankfurt a Main, S. 99ff
2013:
- Was mir Maria bedeutet. Maria im Islam.
- IN: Zeitschrift der Evangelischen Landeskirche Hannover, 12/2013
- Speisen für Waisen (Islamic Relief)
- Erstellung von Unterrichtsmaterial für den islamischen Religionsunterricht Kl. 1-6
- Konzeptpapier „Islam und Schule“ für das Zukunftsforum Islam der Bundeszentrale für politische Bildung „Muslime als Akteure der Zivilgesellschaft in Deutschland: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“, unter http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/163751/viii-zukunftsforu...
- Körperfeindlichkeit in Bibel und Koran? Eine kritische Spurensuche (Jahrgang 7/8) (mit Nicol Gutenschwager-Krause), IN: RelliS, Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 3/2013
2012:
- Der Islam, Materialien zum islamischen Religionsunterricht, Aktuelle Entwicklungen und Unterrichtsbeispiele IN: westermann: Grundschule, Konzepte und Materialien für eine gute Schule, Heft Nov. 2012
- Bismillah – Wir entdecken den Islam 3, Arbeitsheft für den Islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag, 2012
- Überlegungen zur Konzeptionierung von Unterrichtsmaterial für den islamischen Religionsunterricht aus Autorensicht IN: Kröhnert-Othman, Spenlen: Integrationsmedium Schulbuch – Anforderungen an islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien, Studien des GEI zur Internationalen Bildungsmedienforschung
- Gotteshauspädagogik – Andere Religionen in ihren Gebetshäusern besuchen, Auf dem Weg zum Dialog, Arbeitshilfe zur Kooperation zwischen evangelischer und muslimischer Jugendarbeit, 2012
2011:
- Ethisches Lernen für muslimische Kinder, IN: Horizonte, Zeitschrift für muslimische Debattenkultur
- Mit Kopf und Herz - Eine religionspädagogische Perspektive auf den Islamunterricht, IN: MiGAZIN, http://www.migazin.de/2011/09/12/eine-religionspadagogische-perspektive-...
- Partizipation von Frauen in Vorständen der Moscheegemeinden, in: Rauf Ceylan/Michael Borchard (Hg.): Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess: Gemeindepädagogische Perspektiven, V&R unipress,Göttingen, 2011
- Gottesvorstellungen muslimischer Jugendlicher, IN: Uçar, Bülent/ Ceylan, Rauf (Hg.): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2011, S. 179 - 187
- Rezension: Mohagheghi/Steinwede: Was der Koran uns sagt, in: Hikma, Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Kalam Verlag, Freiburg i.Br., 2011
- Lehrpläne, Lehrmaterialien – was gibt es, was wird gebraucht?, IN: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Perspektiven und Herausforderungen. Dokumentation d. Tagung der Deutschen Islamkonferenz vom 13. bis 14. Februar 2011, S. 117
- Mitwirkung von Muslimen in den Ländern: Religionsverfassungsrecht und muslimische Ansprechpartner, IN: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Perspektiven und Herausforderungen. Dokumentation d. Tagung der Deutschen Islamkonferenz vom 13. bis 14. Februar 2011, S. 103
- Muslimische Frauen in Moschee-Gemeinden – soziale Rollen und theologische Ausbildung, in: Katholische Bildung. Verbandsorgan des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VdkL), März 2011, Heft 3, S. 117-125
- Bismillah – Wir entdecken den Islam 1/2, Arbeitsheft für den Islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Schulbuchverlag, 2011
Dr. Kathrin Klausing
2017:
- Die Rolle des Korans in der muslimischen Erziehung (Arbeitstitel). In: Georg Langenhorst/Elisabeth Naurath (Hrsg.), Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran, Religiöses Lernen durch die Heiligen Schriften in interreligiöser Perspektive. Freiburg: Herder-Verlag. (vorraussichtlich Frühjahr 2017)
- Aṭ-Ṭāhir b. ʿĀšūr (gest.1972) und die Kontroverse um tafsīr bi-l-maʾṯūr und tafsīr bi-r-raʾī. In: Abbas Poya, Tarek Badawia, Marianus Hundhammer (Hrsg.) (In der Begutachtung)
- Der Korankommentar und der weibliche Blick? (Arbeitstitel). In: Abdel-Rahman, Horsch, Kisi, Klausing (Hrsg.): Der Islam und die Geschlechterfrage. Frankfurt: Peter Lang. (In Bearbeitung)
2016:
- mit Annett Abdel-Rahman: Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie – Ein engagiertes Plädoyer für mehr muslimische Bildungseinrichtungen am Beispiel der Entwicklungen in Niedersachsen. In: Peter Antes/Rauf Ceylan (Hrsg.): Muslime in Deutschland. Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen. VS Verlag: Wiesbaden. (geplant für Herbst 2016)
2015:
- Nostra Aetate – Ein Startschuss für eine neue Beziehung zwischen katholischer Kirche und Islam?! In: Bibel und Liturgie: Österreichisches Katholisches Bibelwerk. S. 217-221.
2014:
- Ansätze und Perspektiven zum islamischen Feminismus. In: Franke, Mozygemba, Pöge (Hrsg.), Welcome to Plurality – Feminismus/en heute. Transcript Verlag, 2014. S. 89-100.
- Two 20th century Exegetes between Traditional Scholarship and Modern Thought – Gender Concepts in the Tafsīr of Muḥammad Ḥusayn Ṭabāṭabāʾī and aṭ-Ṭāhir Ibn ʿĀshūr. In: Johanna Pink, Andreas Görke (Hrsg.): Tafsir. Evolution of a genre. Oxford University Press/Institue for Ismaili Studies, 2014. S. 419-440.
- mit Vivien Neugebauer: Jesus Christus im Dialog (2014). In: Loccumer Pelikan, 02/2014. Link: www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2-14
- Weibliche islamische Gelehrte als Gegenstand muslimischen Interesses (2012). In: Christoph Elsas, Edith Franke, Angela Standhartinger (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit als Herausforderung der Religionen. Berlin: EBVerlag. S. 241-252.
- Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsir, Frankfurt: Peter Lang. 2014.
- Mit Erna Zonne: Frühkindliche Erziehung in Judentum, Islam und Christentum, Frankfurt: Peter Lang. 2014.
2013:
- Zur Rolle des Korans und seiner Vermittlung im Islamischen Religionsunterricht am Beispiel der Übersetzungen der Fātiḥa, in: Ludwig Rendle (Hg.), Zur bildenden Kraft der Bibel / 8. Arbeitsforum für Religionspädagogik / Argumente – Zugänge – Rezeptionen. Dokumentation des 8. Arbeitsforums für Religionspädagogik, hrsg. im Auftrag der Pädagogischen Stiftung Cassianeum. dkv, München 2013.
2012:
- Khoury, Adel Theodor. Themenkonkordanz Koran und Rassoul, Muhammad. Lan Tabur - Themenregister des Qurʾān al-Karīm. In: Hikma, Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Band III, Heft 5, Freiburg i. Br., Oktober 2012.
2011:
- Gender, Islam, Unterricht (mit Erna Zonne-Gaetjens). In: Pithan, Annebelle; Wischer, Mariele; Qualbrink, Andrea (Hrsg.): Geschlechter bilden – Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht, Gütersloher Verlagshaus, 2011, S. 256-272.
- Sinai, Nicolai: Fortschreibung und Auslegung. Studien zur frühen Koraninterpretation. In: Orientalistische Literaturzeitung, Bd. 106, Nr. 3, 2011, S. 1-3.